Sonos Trueplay

Sonos Trueplay – für den optimalen SoundSonos Trueplay

Sonos Trueplay ist eine Optimierung des Sounds bei der Nutzung von Sonos Lautsprechern.
Normalerweise wird die Raumakustik von vielen Faktoren beeinflusst. Den Wänden, den Möbeln, die in dem Raum stehen und auch die Position der Speaker. Dadurch wird nicht nur die Raumakustik beeinflusst, sondern auch die Klangqualität und beides meistens ins Negative.
Mit Sonos Trueplay ist dieses Problem vorbei. Sonos Trueplay steht für einen lebendigen Sound, der individuell auf jeden Raum angepasst ist. Dabei ist es egal, ob der Raum vollgestellt ist mit Möbeln oder eher leerer ist. Es ist egal, wo deine Speaker stehen oder wie die Wände stehen. Es kommt nur auf deine Sonos Lautsprecher und dein Sonos Trueplay an.

Tauchen Sie in neue Klangwelten auf Amazon

Sonos Trueplay – So funktioniert´s

Mit Sonos Trueplay werden die Sonos Lausprecher noch besser. Es analysiert jeden Raum und passt die abgespielte Musik perfekt auf den Raum an. Für die Analysierung nutzt Sonos Trueplay ein iPhone oder ein iPad. Die Klangwiedergabe wird dann im Rahmen dieser Analyse individuell angepasst, und zwar jeder Tief- und jeder Hochtöner.
So sorgt Sonos Trueplay für den perfekten und optimalen Sound, abgestimmt auf jeden Raum in der Wohnung. So kann man seine Lieblingsmusik so gut hören, wie noch nie zuvor und danach findet man sie vermutlich auch noch ein bisschen besser. Denn mit Sonos Trueplay hört sie sich auch einfach viel besser an.

Sonos Trueplay – DasTuning für deinen Speaker

Um den Sonos Speaker mit dem Trueplay Tuning den perfekten Klang zu geben, muss folgendermaßen vorgegangen werden.
Dafür werden nur ein paar Minuten an Zeit, sowie das eigene iPhone oder iPad gebraucht. Des Weiteren wird die Sonos App benötigt, die man als Sonos Kunde ja vermutlich ohnehin bereits installiert hat.
Dann muss zuerst die Sonos App geöffnet werden. Im Musikmenü geht man dann über „Einstellungen“ zum Menüpunkt „Raumeinstellungen“. Anschließend muss ein Raum ausgewählt werden. Dabei kann unter verschiedenen Möglichkeiten wie etwa „Küche“ gewählt werden. Es sollte natürlich der Raum ausgewählt werden, in dem die Sonos Speaker stehen oder ihren Platz finden sollen. Danach muss nur noch „Trueplay Einstellungen“ ausgewählt werden. Die App weist den Nutzer danach durch alle erforderlichen Schritte, es müssen einfach nur die Anweisungen der App befolgt werden.

Tipps für die Sonos Trueplay Einstellungen

Während die Einstellungen mit Hilfe der App durchgeführt werden, sollte man sich unbedingt an die folgenden Tipps halten. Nur so ist die optimale Einstellung mit Hilfe von Sonos Trueplay möglich.
Zunächst sollten alle unnötigen Geräusche vermieden werden. Alle anderen Geräte in der Wohnung oder in unmittelbarer Nähe sollten ausgeschaltet werden. Kinder sollte gebeten werden, kurz still zu sein. Sind Hunde vorhanden, diese am besten rauslassen und versuchen, nicht allzu laut aufzutreten. Alle diese Geräusche und seien sie auch noch so leise, könnten die Einstellung von Sonos Trueplay stören und damit die Klangqualität beeinträchtigen.
Der nächste Tipp besteht darin, sich ruhig und gleichmäßig durch den Raum zu bewegen, in dem die Sonos Speaker stehen. Dabei sollte das iPhone gleichmäßig hoch und runter bewegt werden, die Gangart sollte langsam sein. Die Ecke, wo man sich am ehesten zum Musik hören hinsetzt, sollte am besten mit dem iPhone analysiert werden. Während der gesamten Zeit darf man sich unbedingt nur in dem Raum aufhalten, in dem die Sonos Speaker stehen sollen. Es sollte auch möglichst der gesamte Raum abgeschritten werden, so dass sich Sonos Trueplay ein Bild von dem gesamten Raum machen kann. Das ist für den gesamten Ablauf sehr wichtig.
Der letzte Tipp betrifft die Speaker. Bei ihnen sollte auf keinen Fall die Lautstärke verändert werden. Während des Tuning werden die Speaker ein paar laute Geräusche machen. Diese sind für das Tuning allerdings sehr wichtig, also bloß nicht verstellen.

Trueplay Technologie auf Amazon

So stellt Sonos Trueplay die Klangqualität perfekt ein

Mit der Nutzung der Sonos App und dem Mikrofon in dem iPhone oder iPad, welches zu Einstellung genutzt wird, misst Trueplay die Art, wie die Wände, Möbel und andere Oberflächen in dem ausgewählten Raum den Klang reflektieren und beeinflussen.
Anhand dieser Beobachtungen wird dann die Akustik der Speaker perfekt und präzise angepasst. So kann immer der optimale Klang genossen werden. Bei der Aufnahme kommt nichts dazu und es geht auch nichts verloren. Man hört einfach den originalgetreuen Klang, also so wie die Aufnahme eigentlich sein sollte, wenn der Klang nicht von den Gegenständen in dem Raum beeinträchtigt wird.

Für welche Speaker ist Sonos Trueplay vorhanden?
Genutzt werden kann Sonos Trueplay bei den Sonos Speakern Play:1, Play:3 und Play:5. Wer über eine dieser Boxen verfügt, kann Sonos Trueplay ganz einfach wie beschrieben über seine Sonos App nutzen. Dafür wird auch ein iPhone oder ein iPad benötigt. Mehr wird allerdings nicht gebraucht und es kostet auch nichts extra.
Somit handelt es sich bei Sonos Trueplay um ein wirklich interessantes Produkt der Sonos Marke und ein echtes Geschenk an die Kunden.

Details
– Optimierung des Soundes
– passt abgespielte Musik auf die Begebenheiten des Raumes ab
– Ergebnis: perfekter und optimaler Sound
– Dauer der Einstellung: ein paar Minuten
– benötigt wird nur die Sonos App und ein iPhone oder iPad
– mit drei einfachen Tipps die perfekte Einstellung finden
– verfügbar für die Speaker: Play:1, Play:3 und Play:5
– keine Zusatzkosten
– für alle Sonos Kunden verfügbar

Fazit

Bei Sonos Trueplay handelt es sich um eine sehr interessante Einstellung der ohnehin sehr guten Sonos Speaker. Mit Sonos Trueplay werden die Sonos Speaker allerdings noch besser.
Die Einstellung ist dabei sehr einfach und kann von jedem durchgeführt werden. Wer unsere Tipps beherzigt, wird es dabei noch um einiges leichter haben. Mehr als die Sonos App und ein iPhone oder iPad wird dazu nicht benötigt. Natürlich müssen auch die richtigen Sonos Speaker vorhanden sein.
Wer diese Einstellung durchgeführt hat, die nur einige wenige Minuten dauert, wird dafür mit einem optimalen Sound belohnt. Nach der Einstellung ist der Sound genau so, wie er sein sollte. Er wird dabei nicht im eigentlichen Sinne verbessert oder verschlechtert oder sonstwie verändert. Was sich verändert ist nur die Art, wie die Sonos Speaker den Raum wahrnehmen. Und dadurch verbessert sich dann am Ende der Sound um ein Vielfaches.

nur ein klick zur Innovation